Helmut Newton, Berlin, Berlin – so lautet der Titel des Buchs, dass zum 20. Todesjahr des legendären und einflussreichsten Fotografen Helmut Newton von Matthias Harder, Direktor der Helmut Newton Foundation, exklusiv am 28. November um 18 Uhr im Berliner TASCHEN Store präsentiert wird.
Im Jahre 1976 wurde ich geboren und in diesem Jahr war Helmut Neustädter aka Helmut Newton schon 56 Jahre alt. Sein erster Bildband namens WHITE WOMEN erschien in dieser Zeit und wurde nach kürzester Zeit mit dem Kodak-Fotobuchpreis ausgezeichnet. Weitere Bildbände und Preise folgten. Seine Arbeiten prägten nicht nur Fotografen und Künstler auf der ganzen Welt, sondern visualisierten ein Lebensgefühl, dass in den 80er und 90er Jahren ihren Höhepunkt fand.
Berlin ist seine Geburtsstadt und so hatte Helmut Newton immer eine besondere Beziehung zu dieser Stadt. Er wuchs nicht nur dort auf, sondern erlebte dort den Anfang des Nationalsozialismus. Schon früh entdeckte er die Leidenschaft für Fotografie. Mit 16 Jahren brach er die Schule ab, um bei der Fotografin Yva (Else Neuländer-Simon) in die Lehre zu gehen. Vor den Nazis gab es kein Entkommen, Yva wurde im Vernichtungslager Sobibor ermordet. Mit 18 Jahren musste Helmut Newton aus Deutschland flüchten.
In Australien fand er eine neue Heimat und seine große Liebe. Schauspielerin June Browne, die selbst als Fotografin tätig war. Helmut Newton verstarb am 24. Januar 2004 an einem Herzinfarkt.
Sein Wunsch war es, in seiner Geburtsstadt Berlin beigesetzt zu werden und sein Wunsch wurde erfüllt. Am 2. Juni 2004 wurde seine Urne auf dem Friedhof Schöneberg III in Berlin-Friedenau beigesetzt.
Helmut Newton, Berlin, Berlin – Event Details
Die Helmut Newton Stiftung, von Helmut Newton selbst gegründet, existiert seit November 2003 und widmet sich Ausstellungen des Fotografen Paars Newton. Die Stiftung kooperiert und teilt sich das Gebäude mit dem Museum für Fotografie in Berlin. Seit 2009 veröffentlicht der TASCHEN Verlag seine Fotografien und Arbeiten als Bildbände.
Zum 20. Todesjahr von Helmut Newton zeigt dieses Buch den großen Einfluss der Stadt auf sein fotografisches Werk. Viele der ikonischen Fotografien zeugen von seiner lebenslangen Faszination für Berlin von den 1930er-Jahren bis ins 21. Jahrhundert: die Nachtschwärmer in den angesagten Clubs, Aktaufnahmen in den Alt-Berliner Pensionen seiner Jugend sowie die Berliner Filmszene. Pressebrief TASCHEN
Am 28. November 2024 könnt ihr bei der Präsentation im Berliner TASCHEN Store dabei sein. Um 18 Uhr beginnt das Event und ist nicht nur für Liebhaber der Fotografie ein Highlight.
Schlüterstraße 39
10629 Berlin
Deutschland