Es geht nicht um die Wahrheit. Es geht um die Realität. Jeder Mensch lebt in seiner eigenen Realität. Was ein Mensch erlebt, fühlt und von der Außenwelt mitbekommt, ist seine Realität. Das muss nicht die Wahrheit sein, aber es ist die Realität.
In welcher Realität lebst du?
Wenn du einen Menschen wirklich verstehen möchtest, dann musst du seine Realität kennen. Verstehst du seine Realität, dann kannst mit diesen Menschen besser umgehen.
Es ist fast unmöglich einen Menschen die Wahrheit zu zeigen oder zu erklären, wenn dieser Mensch in seiner Realität lebt, die das Gegenteil der Wahrheit ist. Die Realität des Menschen ist zu seiner Wahrheit geworden und kann diese mit logischen Argumenten und Erfahrungen beweisen.
Beispiel: eine Frau, die von zwei Ausländern vergewaltigt worden ist und in ihrem Leben sehr schlechte Erfahrungen mit Ausländern gemacht hat, denkt, Ausländer sind gefährlich und böse. Das fühlt sie, denkt sie und erlebt sie. Das ist ihre Realität.
Die Wahrheit, dass Ausländer nicht gefährlich und böse sind, spielt für sie keine Rolle, denn ihre Gefühle und Erlebnisse bestimmen ihre Realität und ihre Realität ist ihr Leben. Und ihr Leben ist die Wahrheit.
Eine andere Wahrheit ist schwer zu erkennen oder anzuerkennen, wenn sie noch in ihrer Realität lebt und sich ihre Erfahrungen nicht ändern.
Deswegen sind Diskussionen fast sinnlos. Mit Worten wird man niemanden in eine andere Realität versetzen können.
Wer jemanden von der Wahrheit oder einer anderen Realität überzeugen möchte, dann muss er die Person es erleben lassen.
Erkenntnis kommt durch Selbsterfahrung, die sich durch starke Gefühle verfestigt.
Jeder von uns ist in seiner eigenen Realität gefangen. In seiner Matrix.
Nur du kannst dich selbst von deiner Realität befreien.
Wer die Wahrheit erfahren und wissen möchte, muss sich von seiner Realität befreien. Das ist sehr schwer und kaum möglich, da selbst unsere Art zu Denken und zu Fühlen, ist geprägt durch unsere Realität. Der Mensch ist abhängig von unzähligen Dingen, die ihn an seine Realität fesseln. Allein die Luft zum Atmen ist eine Fessel, die kein Mensch überwinden kann, denn der Mensch wird immer Sauerstoff zum Leben brauchen. So ist sein Körper gebaut. Das bestimmt viele seiner Gefühle, Erfahrungen und Taten.
Lernen seine eigene Realität zu erkennen und die Realität anderer zu erkennen, ist eine Fähigkeit, die dir helfen wird, das Leben zu meistern und etwas Frieden zu finden.