Als SUPERMAN für Erwachsene kann man das Comic SUPERMAN DAS ERSTE JAHR von Frank Miller (SIN CITY) und John Romita Jr. bezeichnen. Schon mit BATMAN zeigte Autor Frank Miller wie man Comics mit Niveau umsetzen kann. Politik, gesellschaftliche Probleme wie Faschismus und Sexismus, Selbstzweifel, Beziehungsprobleme und all was uns im Alltag quält findet in den Comics von Frank Miller statt. Es hält uns oft einen Spiegel vor und zeigt uns erschreckende Zustände an denen wir uns gewöhnt haben.
Mit SUPERMAN DAS ERSTE JAHR erscheint am 11.2.2020 und kann jetzt schon vorbestellt werden. Eine absolute Kauf- und Leseempfehlung. Nicht nur für Superhelden Fans.
SUPERMAN ist einer der bekanntesten Flüchtlinge der Welt. Ebenso ist er Waise und verliert schon als Baby alles. Seine Familie, seine Heimat und seine Identität.
Seine Lebensgeschichte ist so aktuell wie noch nie und bietet Einblicke in das Leben und in die Probleme vieler Flüchtlingskinder. Die Ausgrenzung, das Anders sein, die Einsamkeit und die unendliche Sehnsucht nach Heimat und Familie.
Fast hätte es den Erfolg von SUPERMAN nie gegeben. Siegel und Shuster, die Erfinder von SUPERMAN, versuchten in den Jahren 1934 bis 1938 verschiedene Zeitungshäuser dazu zu bringen, die Figur als Comicstrip in ihren Zeitungen zu veröffentlichen. Nachdem diese Versuche nicht gefruchtet hatten, versuchten die beiden, verschiedene Verlage, die zu dieser Zeit in Amerika das neue Medium des Comicheftes auf dem Markt zu etablieren begannen, von ihrer Idee zu überzeugen. Ihren Bemühungen waren dabei zunächst jahrelang nur Misserfolg beschieden: Ein Verlag nach dem anderen lehnte die Veröffentlichung von Geschichten um die Superman-Figur ab, da diese „unreif“, „pubertär“ und „kindisch“ sei und keine Aussichten auf Erfolg habe.*
Weil es bei der Erstveröffentlichung von ACTION COMICS Nummer 1 noch nicht genug Comicmaterial gab und der Release Termin immer näher rückte, setzte man SUPERMAN als Lückenfüller ein. Das Heft kostete damals 10 CENT, heute erhält man dafür zwischen 2-3 Millionen Dollar, falls man zu den Glücklichen gehört, die so ein Comicheft ihr Eigentum nennen können.
Heute ist SUPERMAN eine Marke und wurde dem Kapitalismus angepasst. Kindgerecht, moralisch und politisch korrekt, so wie es mit allen Superhelden, die zum Family Entertainment Programm der Verlage gehören, erging. Das ist nicht schlecht, denn wir wollen ja keinen fluchenden und sexistischen fliegenden Außerirdischen unseren Kindern als Vorbild geben.
Trotzdem schafft man in diesem sauberen Geschäft Platz für Geschichten, die nicht den Mainstream angepasst sind und die Tiefen unserer Seelen ergründen. Das geht mit Superhelden sehr gut.
SUPERMAN DAS ERSTE JAHR ist eins dieser Geschichten, die wir euch zu Herzen legen, wenn ihr mal einen anderen Comic lesen wollt. Außerdem solltet ihr BATMAN DIE RÜCKKEHR DES DUNKLEN RITTERS von Frank Miller lesen. Für uns wohl das beste Superhelden Comic aller Zeiten.
SUPERMAN DAS ERSTE JAHR erscheint bei Panini und kann in jeden guten Comicshop gefunden werden, oder direkt online ohne Portokosten bestellt werden.
*Wikipedia