THE GRUDGE bekommt eine Neuverfilmung und der erste Trailer schenkt uns leider zu viele Einblicke in den Horrortrip der Protagonisten. Ich bin mir sicher, viele werden sich den Film im Kino ansehen und ihren Spaß haben. Wir haben für euch den Trailer in deutscher und in englischer Sprache:
Der erste Trailer Eindruck zum Horrorfilm THE GRUDGE haut mich nicht von den Schuhen. Sieht solide aus, Special Effects sehen auch okay aus und die Schauspieler können sich sehen lassen. Trotzdem bietet der Trailer keine richtige Grusel-Atmosphäre, wirkt eher wie eine aufwendig produzierte Akte X Folge. Hier taucht wieder das Problem der amerikanischen Horrorproduktionen auf: Horrorfilme wirken wie Actionfilme oder Thriller mit Gruselelemente, aber ich erwarte bzw. verlange einen Gruselfilm mit Actionfilm Elemente, wenn die notwendig sind.
Die Neuverfilmung oder Neu-Interpretation von THE GRUDGE hätte ich mir düsterer und „kranker“ gewünscht, aber das ist nicht so leicht umzusetzen. Kaum ein Regisseur versteht heutzutage wie man eine gruselige Atmosphäre aufbaut und fürs Kino umsetzt. Es ist eine Kunst für sich.
Regisseur Nicolas Pesce hat aber THE GRUDGE absichtlich so gedreht. Er wollte eine Art SIEBEN Film mit Horrorelemente realisieren. Das hat er geschafft, wenn man sich den Trailer anschaut.
THE GRUDGE basiert auf der japanischen Filmreihe JU-ON, die eine ganz andere Atmosphäre zu bieten hat. Das Original erinnert an eine gute Edgar Allan Poe Geschichte.
Ob euch der neue Horrorfilm gefallen wird, müsst ihr selbst entscheiden. Auf jeden Fall ist THE GRUDGE unterhaltsam und einen Kinobesuch wert. Der Film ist eine Produktion des Regisseurs und Produzenten SAM RAIMI. Beworben wird der Film mit Schauspieler John Cho, der durch die STAR TREK Filmreihe von J.J. Abrams bekannt wurde. Schon in der TV Serie DER EXORZIST konnte man ihn in einer Horrorproduktion bewundern. Er spielte darin einen Pädagogen, der von einem Dämon besessen war. Seine schauspielerische Leistung im Horrorgenre ist so lala, aber es funktioniert. Allgemein mag ich es nicht, wenn bekannte Schauspieler in Horrorfilme mitmachen. Das lenkt oft zu stark von der Handlung ab und man hat als Zuschauer größere Schwierigkeiten den Schauspieler neutral zu betrachten. Besonders bei Horrorfilmen muss der Fokus im „Unbekannten“ und in der Handlung liegen, sonst ist es für den Zuschauer schwer sich fallen zu lassen und sich erschrecken zu lassen. Ein guter Regisseur muss beim Horror die Sehgewohnheiten und typischen Schrecktechniken durchbrechen und sein eigenes und funktionierendes Erzählschema aufbauen.
THE GRUDGE deutscher Trailer
THE GRUDGE reitet auf der Welle der erfolgreichen J-Horror Adapationen für den amerikanischen Markt. Als die amerikanische Version von THE RING ein großer Erfolg wurde, folgten zahlreiche J-Horror Remakes. Darunter auch THE GRUDGE mit Schauspielerin Sarah Michelle Gellar (bekannt durch die Rolle der BUFFY in der gleichnamigen TV Serie). Trotz schlechter Filmkritiken wurde der Horrorfilm in den USA ein Erfolg.
THE GRUDGE kommt am 3. Januar 2020 in die amerikanischen Kinos. Ein deutscher Starttermin steht noch nicht fest. Mehr Infos und Einblicke zum Film auf der offiziellen Facebook Seite.