JOKER der finale Trailer

JOKER der finale Trailer – Eigentlich kann ich es nicht leiden, wenn Bösewichte einen eigenen Film bekommen und als die „armen“ Opfer, denen das Leben so böse gespielt hat und deswegen so böse werden, dargestellt werden.

In letzter Zeit glorifiziert Hollywood Bösewichter aus Comics, Bücher und Märchen und lassen die Zuschauer sich mit den Bösewichter identifizieren. Das Problem ist, wenn das Böse im Mittelpunkt gestellt wird und glorifiziert wird, dass es bei labilen Menschen und jungen Menschen zu Fehlverhalten und den Weg für Toleranz für Gewalt, Unmenschlichkeit und Ungerechtigkeit ebnet.

Der Amoklauf von Aurora war ein Gewaltverbrechen, bei dem am 20. Juli 2012 in einem Kino in Aurora im US-Bundesstaat Colorado während der mitternächtlichen Premiere des Films The Dark Knight Rises zwölf Menschen erschossen und 58 weitere zum Teil schwer verletzt wurden. Der verurteilte Täter, der 24-jährige James Eagan Holmes, wurde unmittelbar nach der Tat festgenommen. Er nannte sich JOKER.

Wikipedia

Messerstecher von Belgien trug JOKER Bemalung. Belgische Zeitungen beschrieben den Täter wegen seiner Schminke als psychopatischen Fan des Bösewichts „Joker“ aus dem Batman-Film „The Dark Knight“. 

Tagesspiegel


Der JOKER Film mit Joaquin Phoenix in der Hauptrolle wird beeindrucken, denn der Film ist verdammt gut geworden. Großartige dramatische und sehr emotionale Erzählung und aufregende Kameraarbeit mit einem großartigen Hauptdarsteller. Joaquin Phoenix wird mit der Rolle des JOKERs sicher viele Filmpreise gewinnen und die Ikone für viele Außenseiter unserer Gesellschaft werden.
Der Film und das Schicksal des JOKERS ist so gut in Szene gesetzt, dass es in meinen Augen gefährlich sein kann. Er wird als ANTI-Held in Szene gesetzt, der ein Opfer des Systems und der Medien wird. Der Zuschauer empfindet Empathie mit ihm und sagt sich „Kein Wunder, dass er zum Joker geworden ist.“ Andere könnten sich so stark mit ihm identifizieren, dass sie ihn als Vorbild nehmen und als Rechtfertigung für zukünftige Verbrechen.
Für labile und kranke Menschen wie den Amokläufer James Eagan Holmes können solche Filme ihren Wahnsinn befestigen und sie stark motivieren.

JOKER

Wenn jemand einen Film über Adolf Hitler machen würde, ihn als Außenseiter und Opfer der Gesellschaft darstellen würde, und nachvollziehbare Gründe für seine Straftaten in beeindruckenden Filmbildern zeigen würde, dann hätte das fatale Folgen. Solch ein Film würde nie gezeigt werden oder auf dem Index landen, aber bei Filme wie JOKER handelt es sich ja um fiktive Figuren und wer sich davon negativ beeinflussen lässt, ist selbst schuld, oder?

Es gibt Geschichten, die man nicht erzählen sollte, denn Geschichten können gefährlich sein. Regierungen kennen die Macht und den Einfluss von Kunst und Künstler. Besondere Kunstwerke erzeugen besondere Gefühle, eine Bindung zur Seele, die schon magisch wirkt. Wer ehrlich ist, der weißt ganz genau, welche Filme, Musik und Bücher den eigenen Charakter und Lebensweg stark beeinflusst haben. Am Ende sind Menschen nur ein Abklatsch ihrer Vorbilder und Wunschvorstellungen.

Der Film JOKER ist ein Kunstwerk und wird sicher sehr viele Filmkritiker und Zuschauer beeindrucken. Der finale Trailer zum Film gibt uns eine Kostprobe und ja, ich will diesen Film sehen, doch ich hätte mir lieber einen BATMAN Film in dieser Qualität gewünscht.

JOKER kommt am 10.Oktober in die deutschen Kinos. Regie führte Todd Phillips, der eigentlich für Komödien wie HANGOVER bekannt ist.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.